Meine Reisen durch Küchen der Gemeinschaftsverpflegung

Mit über 20 Jahren Erfahrung in den vielfältigen Bereichen der Gemeinschaftsverpflegung habe ich vom Kochen über die Diätküche bis hin zur Führung großer Küchenteams und der strategischen Planung in Küchen und Kantinen alles erlebt.

Als Küchenleiter war ich in den unterschiedlichsten Einrichtungen tätig: vom Einsatz bei der Bundeswehr mit Auslandseinsatz im Kosovo über die spannende Zeit auf der AIDA, in Krankenhäusern, REHA-Kliniken, bis hin zur Verpflegung in Schulen und Kitas. Jede dieser Stationen hat mich geprägt und mein Verständnis für die Bedeutung einer gesunden und nachhaltigen Ernährung geschärft.

Zwischen Qualität und Innovation

Geboren im Jahr 1980 und mit Wurzeln in Mecklenburg-Vorpommern, habe ich meine Leidenschaft für das Kochen schon früh entdeckt. Diese Passion hat mich um die Welt geführt und mir erlaubt, meine Fähigkeiten stetig zu erweitern. Meine Ausbildung und Weiterbildungen, unter anderem als Diätkoch und Verpflegungsmanager bei der DGE, sowie als Auditor im Qualitätsmanagement, bildeten das Fundament für meine berufliche Entwicklung und mein Engagement für die Ernährungswende.

Ernährungswende in der Gemeinschaftsverpflegung

Die Gemeinschaftsverpflegung ist für mich mehr als nur ein Berufsfeld. Sie ist eine Plattform, um Wissen und gesunde Ernährungsgewohnheiten zu vermitteln und somit einen entscheidenden Beitrag zur Ernährungswende zu leisten. Ich sehe es als meine Aufgabe, die Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig zu verbessern und die Ernährungskompetenz direkt in die Küchen und Kantinen zu bringen. Dabei geht es nicht nur darum, Theorie zu vermitteln, sondern vor allem darum, die Praxis gemeinsam mit den Teams vor Ort zu gestalten und zu verbessern.

In Projekten wie „Alsterkids“ und „Diätwerkstatt“ habe ich gezeigt, wie man innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit entwickelt. Mein Antrieb ist es, durch Wissenstransfer auf Augenhöhe und praxisnahe Schulungen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Küchen und Kantinen zu sensibilisieren und zu befähigen, jeden Tag aufs Neue Qualität und Nachhaltigkeit auf die Teller unserer Tischgäste zu bringen.

ESSEN & ERNÄHREN als Beratungsplattform für Küchen und Kantinen

Durch ESSEN & ERNÄHREN bündele ich meine umfassende Expertise in der Gemeinschaftsverpflegung, um maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen anzubieten. Dieses Projekt ist der direkte Kanal, durch den ich innovative Lösungen und nachhaltige Konzepte in Ihre Küchen und Kantine bringe. Mein Ansatz zielt darauf ab, nicht nur Ihr Angebot zu verbessern, sondern auch Ihre Teams zu befähigen, Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards jeden Tag aufs Neue zu leben.

Ob es um die Entwicklung gesunder Speisepläne, die Integration von Nachhaltigkeitspraktiken oder die Steigerung der Speisenqualität geht – ich unterstütze Sie mit praxisnahen Strategien und dem nötigen Know-how.

ESSEN & ERNÄHREN steht für eine zukunftsorientierte Gemeinschaftsverpflegung, die den Ansprüchen von morgen gerecht wird. Lassen Sie uns gemeinsam die die Qualität neu definieren und ein Ernährungsumfeld schaffen, das gesund, nachhaltig und genussvoll ist:

Gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung

Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards
Bio-Beratung
Ernährungsbildung

Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung

Interne Audits 
Vorbereitung auf Zertifizierungen (Bio & DGE)
Hygienebegehungen
Allergenmanagement

Einzel-, Team- und Projektcoaching

Workshops
Trainings
On-Job-Schulungen
Train the Trainer

Hinweis zur Bio- und DGE-Beratung

Mein Angebot richtet sich an Unternehmen, die noch nicht am Kontrollverfahren teilnehmen – Die Beratung ist ausschließlich für Betriebe ohne Bio-Zertifizierung bzw. DGE-Zertifizierung.